oscar_bento

Oscar Bento

OSCAR BENTO

Oscar Bento wurde1950 in Punta Alta bei Buenos Aires ,Argentinien geboren. 1955 zog seine Familie in den Süden von Buenos Aires ,wo er seine  Grundschule absolvierte. Später begann er seine  Hochschul Studien in Adrogue , der Universität von Ciencias  Exactas, von Nuney und La Plata. Anschließend erlernte er die experimentelle Fotografie und eröffnet sein erstes Fotostudio.

Durch die politischen Unruhen bedingt ,reist Bento einige Monate durch Brasilien und verschiedene lateinamerikanische Länder .Über ein Jahr lebt und arbeitet Oscar Bento in Mexiko D.F. Im Jahr 1979 reist er nach Europa um hier seine erfolgreiche Karriere zu beginnen. In Madrid nimmt Bento Kontakt mit „ La Movida“einer Kulturbewegung die nach der Franco Diktatur aufbegehrt , ebenso mit den neuen Avantgarde-Galerien .So beginnt Bentos interessante Karriere in Spanien.

Bei seinen Reisen besucht er auch die Küste Alicantes.  Dort beeindruckt ihn das Klima und das mediterrane Licht. Derart beeindruckt etabliert er sich in dieser Gegend und  ruft  das Magazin „Postdata“ um die Kultur dieser Region ins Leben. Nach einer Weile seiner Schaffensperiode, ändert Bento nun die Formate und Größen seiner Arbeiten ,somit entstehen die neuesten auch Großformatigen Bilder. Nach diversem experimentieren erweitern Skulpturen sein Oevre. In der neuen Ausstellung werden Skulpturen für den Innen und Außenraum präsentiert. Im Jahr 2012 stellt Oscar Bento seine neueste Serie abstrakter, teilweise minimalistischer Gemälde und Skulpturen vor.

Freitag, den 17 Oktober 2014  werden erstmals auf Mallorca die Bilder und Skulpturen des intern. arbeitenden gefragten Künstlers in der Galeria de Cas Concos  in der Vernissage um 19 Uhr gezeigt.C./ Metge Obrador 3

Als Novum  zeigt die Galeria de Cas Concos  in einer erneuten Vernissage einen Tag später,  in der neuen zweiten Galerie de Cas Concos am 18. Oktober2014  um 19 Uhr  in der C./ Metge Obrador 15 eine tolle Fotoserie des argentinischen Künstlers Oscar Bento . Es ist die erste Ausstellung in der Galeria de Cas Concos in der das Gesamtwerk eines Künstlers gezeigt wird.

Cabo de San Martín I, 80x20
descubridor matinal
IMG_0017.jpg-2.jpg-80x20+.jpg-1
IMG_0455.jpg-80x20
IMG_0650.jpg 2.jpg -80x20
la plata del mar 80x20
MIGJORN, 60x144 cm
Montañar I, 80x20